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  2. Der Einladung folgt der Moment der Wahrheit – und dann?

Es ist soweit: „Der Moment der Wahrheit“. Der Kunde sucht den Kontakt mit dem Unternehmen. Darauf folgt oft die erste Ernüchterung: „Wir sind immer für Sie da!“ Der Spruch aus der Werbung entpuppt sich nach 10 Minuten Warteschleife als leere Worthülse. Der versprochene „Experte“ erweist sich als bemühter, inhaltlich aber wenig kompetenter Call-Center-Mitarbeiter und die automatisch generierte E-Mail-Antwort liest sich trocken wie ein Amtsblatt. Die sympathische Firma aus der Werbung bleibt ein anonymes, da unpersönliches Unternehmen.

Viel zu oft endet die wohl überlegte Kommunikation dort, wo Dialog und Beziehung mit dem Neukunden beginnen. Die Erwartungen des Kunden werden enttäuscht und die Diskrepanz zwischen Werbeauftritt und angebotenem Kundendialog wird schnell offensichtlich. Überzeugen wird ein Unternehmen nicht mit der Einweg-Kommunikation Litfasssäule, Fernsehen, Radio oder Werbepost. Überzeugen wird der direkte Dialog mit Menschen Ihres Unternehmens.